
Vernetzung von Lehrkräften
Wie können wir Lehrkräfte in der Unterrichtsvorbereitung unterstützen?
Zusammenarbeit von


Hintergrund & Herausforderung
Die Lehrkräfte in unserem Freistaat stehen fast täglich vor der gleichen Herausforderung: hochqualitativen Unterricht vorzubereiten. Das macht jede Lehrkraft für sich individuell, obwohl die Themen sehr ähnlich sind.
Doch warum das Rad jedesmal neu erfinden? Die Schwierigkeit dabei ist, gute, erprobte und zeitgemäße Materialien zu finden. Auch Synergien, beispielsweise durch schulübergreifenden Erfahrungsaustausch und Kollaboration, werden kaum realisiert.
Zielgruppe & Lösung
Die Plattform namens U-Teach soll den Lehrkräften, insbesondere von weiterführenden Schulen, ein umfassendes Erlebnis bieten: verifizierte Inhalte und Materialien können via Suchfunktion gefunden und in die persönliche Online-Ablage aufgenommen werden.
Bei Bedarf können die Inhalte direkt über die Plattform mit den Schülerinnen und Schülern geteilt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der einfachen Einbindung von Multimedia-Inhalten im Unterricht.
Methodiken & Vorgehen
Benchmarking über bestehende nationale sowie internationale Education-Portale.
Frühzeitige und diversifizierte Nutzerinterviews mit verschiedenen Personas aus der Zielgruppe.
Einsatz des Tools Figma zur schnellen zielgruppenorientierten Erstellung von Click-Dummies.
Nutzertests zur Validierung des gestalteten Workflows.
Ecosystem Mapping zum Abbilden bisher genutzter Services/Tools, deren Einsatzzweck und Schnittstellen.

Erkenntnisse & Benefits
Lehrkräfte sind sehr engagiert, Unterricht zeitgemäß zu gestalten und neue Ansätze auszuprobieren, jedoch fehlt es oft an technischen Kompetenzen oder passender Infrastruktur.
Lehrkräfte investieren viel Zeit in die Online-Recherche.
Lehrkräfte haben rechtliche Bedenken, Inhalte online mit anderen zu teilen.
Lehrkräfte wollen mit erprobten und verifizierten Inhalten arbeiten und nicht experimentieren.